Traumaspezifische Behandlung

Bei der Behandlung von Traumafolgestörungen arbeite ich zum Einen mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Dies ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, das auf neurobiologischen Wirkmechanismen basiert. EMDR ermöglicht eine schonende und relativ rasche Verarbeitung stark belastender Lebenserfahrungen. Dadurch wird auch die Auflösung von Traumafolgen, wie z.B. Ängsten, Albträumen, Trauerreaktionen etc. begünstigt.

Ergänzend arbeite ich mit der Methode des IRRT (Imagery Rescripting and Reprocessing Therapie). Dieses Verfahren ermöglicht eine ebenfalls schonende Traumaverarbeitung durch Imagination. Belastende traumabezogene Einstellungen können verändert werden. Die Fähigkeit zu Sebstberuhigung und Selbstregulation wird gestärkt.

> Home <